FC Stahl Brandenburg

Der FC Stahl Brandenburg ist ein Fußballverein, der 1998 in der Form gegründet wurde. Der Club entstand aus dem vorherigen BSV Brandenburg, nachdem dieser nicht mehr zahlungsfähig war. Für eine Saison war der Club im Jahr 2005 der Verein in der höchsten Spielliga. Der Verein hat eine Vielzahl an Mannschaften im Herren-, Damen- und Jugendbereich. Vorgänger und Ursprungsverein des FC Stahl Brandenburg ist der BSV Brandenburg, der in seiner Vereinsgeschichte viele Erfolge feiern konnte.

Geschichte des FC Stahl Brandenburg

Der FC Stahl Brandenburg wurde unter dem Namen 1998 gegründet. Jedoch erfolgte die Gründung des Vereins, aus dem der FC Stahl Brandenburg hervorging, bereits im Jahr 1950. Der BSV Brandenburg war der Vorgänger und der Verein, aus dem der Verein gegründet wurde. Unter dem Namen des BSV Brandenburg konnte der Club reichlich Erfolge feiern. Größter Erfolg des Vereins war die Teilnahme am UEFA Cup. Für diesen europäischen Wettbewerb qualifizierte sich der Club zuvor. Nachdem die Mannschaft aus Brandenburg die erste Runde überstehen konnte, schied sie in der zweiten Runde aus. In der Saison, im Jahr 1986, unterlag der Verein dem späteren Sieger des UEFA Cup, dem IFK Göteborg.

Nach finanziellen Schwierigkeiten in den Jahren zuvor war der Verein 1998 nicht mehr zahlungsfähig und meldete Konkurs an. Daraus resultierend wurde der FC Stahl Brandenburg in der Folge gegründet. Die Rechte der Teilnahme an der Liga erhielt der FC Stahl von dem BSV. Dementsprechend wurde vieles von dem BSV übernommen.

Die 2000er im FC Stahl

FC Stahl Brandenburg Webseite

Screenshot der Webseite des FC Stahl Brandenburg Fußballverein (www.fc-stahl.de) aufgenommen am 03.06.2005

2002 gab es Pläne einer Fusion zwischen dem FC Stahl Brandenburg und dem Rivalen aus der Region, dem BSC Süd 05. Der rivalisierende Verein war wenige Saisons zuvor in die höhere Spielklasse aufgestiegen und war seitdem der erfolgreichere Verein der Stadt. Die Pläne einer möglichen Fusion wurden jedoch schon wenig später wieder über Bord geworfen, nachdem die Idee an die Öffentlichkeit kam. Fans des Vereins, sowie Sponsoren zeigten sich wenig erfreut und stemmten sich mit aller Macht gegen die Fusion der beiden zuvor rivalisierenden Clubs. Somit konnte der Zusammenschluss beider Vereine verhindert werden. Zwischenzeitlich gab es jedoch bereits eine gemeinsame Jugendmannschaft beider Vereine, die in der Altersklasse aktiv war.

5 Jahre später gab es erneut Ideen zu einer Fusion. Mehrere Politiker kamen auf den Gedanken, nachdem es wirtschaftliche Schwierigkeiten gab. Ein Fußball Verein sollte neu und unter einem neuen Namen gegründet werden. Erneut waren es jedoch Mitglieder, die dagegen protestierten. Auch dieses Mal zeigte die Haltung Erfolg und eine Fusion beider Vereine konnte erneut abgewendet werden. Ein Konzept, um die wirtschaftliche Situation des Clubs zu verbessern, wurde der Stadt vorgelegt und genehmigt. Somit kam es auch bei diesem Mal nicht zu einer Auflösung oder Neugestaltung des Vereins.

Außergewöhnliches zum Fußball Club

Bei dem FC Stahl zeigten sich die Mitglieder und Fans des Clubs sehr leidenschaftlich und hielten in schwierigen Situationen zusammen. Zweimal konnte dadurch eine Zusammenarbeit mit dem anderen Verein aus der Stadt verhindert werden. Außerdem konnte der Vorgänger des FC Stahl Brandenburg mehrere Erfolge sammeln und trat sogar in dem UEFA Cup an. Zudem konnte der Brandenburger Länderpokal gewonnen werden.

Manfred Stengel ist der Mann, der den Verein 1998 übernahm und dafür sorge, dass in dem Ortsteil der Stadt weiter Fußball gespielt wird. Über mehrere Jahre leitet Stengel seitdem die Geschicke. Darüber hinaus ist die Anzahl an Mannschaften, die unter dem Namen des FC Stahl Brandenburg auflaufen und gegen weitere Mannschaften um Punkte kämpfen, groß. In vielen Altersklassen gibt es funktionierende Teams.

Heutige Situation des Fußballvereins

Heutzutage hat der Fußball Verein eine Vielzahl an Mannschaften auf Herren-, Damen- und Jugendebene, die in verschiedenen Wettbewerben gegen andere Teams aus der Region antreten. Neben der ersten Herrenmannschaft gibt es auch eine zweite Mannschaft der Herren, die in der Kreisoberliga Havelland ihre Spiele austrägt. Darüber hinaus gibt es bei den Herren eine Ü32 und eine Ü50. Während die Ü32 in der Kreisliga der Altersklasse antritt, spielt die Ü50 des Vereins ebenfalls regional gegen andere Teams.

Neben den vier Herrenmannschaften des Vereins gibt es auch eine Fußballabteilung der Damen. Die ersten Damen des Clubs treten in der Landesliga Frauen gegen Teams aus Babelsberg, Premnitz und Potsdam an. Auch in verschiedenen Pokalwettbewerben sind die Damen des Vereins vertreten.

Darüber hinaus gibt es auch eine Jugendabteilung im Verein. Von der A-Jugend bis zur F-Jugend gibt es eine Vielzahl an Mannschaften, die in den unterschiedlichen Altersklassen antreten. Teilweise gibt es bis zu drei Teams in den verschiedenen Altersklassen, sodass das Interesse am Fußball und an dem Verein groß ist. Für die Herrenmannschaft ist die Jugendarbeit von großer Bedeutung. Regelmäßig werden Spieler aus der eigenen A-Jugend bei den Profis eingesetzt und sind anschließend fester Bestandteil des Teams.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten